EYES WIDE SHUT von Stanley Kubrick (Filmdrehbuch und Regie ) nach der Traumnovelle von Arthur Schnitzler

 

 

Eine Betrachtung der Novelle und dem dazugeh�renden Filmdrehbuch

 

 

ENTSTEHUNG DER WERKE:

 

1. Die Novelle*:

Arthur Schnitzlers klassisch gebaute Traumnovelle erschien im Jahre 1926 und geh�rt zur Weltliteratur. Der Impressionist setzt sich darin in literarischer Form mit der Tiefenpsychologie Sigmund Freuds auseinander. Beide lebten in Wien und Wien ist auch der Ort der Handlung.

Arthur Schnitzler wurde 1862 in Wien geboren, absolvierte zun�chst erfolgreich ein Medizinstudium, bevor er 1888 das erste B�hnenmanuskript und 1895 das erste Buch �Sterben� ablieferte.

1931 starb er in seiner Heimatstadt Wien.

 

 

2. Das Filmdrehbuch**:

Stanley Kubrick verlegt den Schauplatz des Films �Eyes Wide Shut� in das heutige New York. Er wandelt damit die literarische Form in Dialoge und gibt dem erotisch bestimmten Erleben, den sexuellen Phantasien und W�nschen des �rzteehepaares eine bildliche Ausdrucksform. Stanley Kubrick schuf nach 3 Jahren Drehzeit ein Meisterwerk �ber die Abgr�nde der menschlichen Seele.

 

 

1. Artur Schnitzlers Traumnovelle*:

Das Ehepaar Fridolin und Albertine brechen zu ihrem ersten Ballfest in diesem Jahr im Hause Ziegler auf. Dem Kinderm�dchen ihrer Tochter hinterlassen sie die Adresse. Fridolin trifft dort einen Studienkollegen Nachtigall. Dieser hat sein Studium abgebrochen und ist dort als Pianist t�tig. Fridolin wird als Arzt vom Gastgeber gebeten sich um eine rauschgiftsichts�chtige, nackte, blonde Sch�nheit zu k�mmern.

Fridolin genie�t ein angeregtes Gespr�ch mit zwei h�bschen, jungen Damen, die sich an ihn heranmachen, w�hrend sich Albertine beim Tanz - nach einigen Gl�sern Sekt - mit einem graumelierten Herrn sexuellen Phantasien hingibt, die dieser mit Charme in ihr ausl�st.

Zu Hause lassen sie ihrer Erotik freien Lauf . Sie sprechen so enthemmt �ber ihre sexuellen Phantasien, da� das Gespr�ch in einem Streit endet, da es Fridolin nicht verkraften kann das Albertine ihm freim�tig erz�hlt ihn und ihre Tochter einem d�nischen Seeoffizier zu liebe h�tte verlassen wollen. Fridolin verl�sst die Wohnung weil er zu einer Visite gerufen wird. Die Tochter eines Patienten hat ihn angerufen, weil ihr Vater im Sterben liegt. Im Sterbezimmer gesteht sie ihm ihre Liebe. Er wehrt ab mit dem Hinweis, dass ihre Gef�hle durch den Tod ihres Vaters aufgew�hlt seien. Beendet wird die f�r ihn peinliche Situation als es l�utet und ihr Verlobter eintritt. Friedolin verabschiedete sich und lobt sie f�r die aufopfernde Pflege und betont, wie sehr sie von ihrem verstorbenen Vater gesch�tzt wurde. Anschlie�end irrt er durch die Stra�en und es lassen ihn die Vorstellungen �ber die geistige Untreue seiner Frau nicht los. Nach einem harmlosen Kontakt mit einer Prostituieren in ihrer Wohnung trifft er erneut seinen Studienkollegen, der als Pianist in einer Bar spielt. Fridolin schlie�t sich Nachtigall an, der ihm er�ffnet um 2 Uhr bei einer bei einer Gesellschaft die Sexorgien pflegt als Klavierspieler verpflichtet zu sein. Fridolin erscheint dort mit dem vorgeschriebenen Domino und venezianischer Maske, und er erlangt durch das ihm durch Nachtigall bekannte Passwort zutritt. Er wird jedoch im Laufe der Nacht von der Gesellschaft entlarvt und entgeht nur deshalb seiner Strafe, weil die blonde Sch�ne vom Ballfest im Hause Ziegler, die Strafe auf sich nimmt. Fridolin ist frei, jedoch wird er au�erhalb der Stadt aus einer Kutsche geworfen. -

 

Als Fridolin schlie�lich nach Hause kommt findet er seine Frau unruhig schlafend vor. Albertine lacht im Traum lauthals auf. Fridolin weckt sie auf und sie erz�hlt ihm nach einigem z�gern den Traum, der sie sichtlich erschreckt hat und die Abgr�nde ihrer Seele widerspiegelt: �Wir flogen gemeinsam durch einen Wald. Auf einer Waldlichtung, die auf einer Seite durch eine Felswand begrenzt war liebten wir uns sehr. Als wir uns ankleiden wollten, waren unsere Kleider weg. Ein Entsetzen ohnegleichen erfasste mich, brennende Scham bis zur inneren Vernichtung, zugleich Zorn gegen dich, als w�rst du allein an allem Schuld .Nackt wie du warst gingst du in die Stadt um Kleider zu kaufen. Als du eine Weile weg warst kam ein Mann - er sah aus wie jener d�nische Seeoffizier von dem ich dir erz�hlte - vom Wald auf die Lichtung, gr��te mich, schaute gegen die Felswand und verschwand auf der anderen Seite im Wald. Ich konnte ihn und dich gleichzeitig sehen. Er ging um die Welt und kam bald wieder auf die Lichtung, w�hrend du gerade ein Kleid, Schuhe und Schmuck f�r mich kauftest. Bald befand ich mich auf einer anderen bl�henden Wiese mit dem D�nen, wo auch viele anderen Paare waren, die sich liebten und ich wei� nicht, ob ich nur ihm geh�rte oder vielen anderen auch. Ich sah, wie du nackt in der Stadt festgenommen wurdest und standest bald der Landesf�rstin gegen�ber, die dir deine Strafe erlassen wollte, solltest du ihr Geliebter werden. Du lehntest ab und wurdest in einem Keller ausgepeitscht. Das Blut rann in Str�men von dir herab und ich empfand keinerlei Mitleid mit dir. Dann bot dir die F�rstin ihr Diadem an als Zeichen, dass du der Landesf�rst sein solltest. Du lehntest erneut ab, weil du mir treu sein wolltest. Da standest du am Wiesenrand und brachtest mir alles wessen ich bedurfte: Kleider, Schuhe, Schmuck. Ich fand dein handeln l�cherlich und t�richt. Wir schwebten aufeinander zu, verfehlten uns und ich wollte, dass du mich wenigstens h�ren solltest w�hrend sie dich ans Kreuz schlugen. So lachte ich und wachte auf.

In diesem Augenblick glaubt Fridolin seine Frau tiefer zu hassen als er sie je geliebt hatte. Friedolin den das Erlebte nicht locker l�sst, will mit Nachtigall Kontakt aufnehmen, erf�hrt jedoch, dass er bei Nacht und Nebel Wien unfreiwillig verlassen habe.

Nun versucht Fridolin das Haus in dem die Sexorgie stattgefunden hat zu finden, dabei wird ihm ein Brief mit der Drohung seine Nachforschungen einzustellen �bergeben.

Am Abend liest er in der Tageszeitung vom Tod einer Rauschgifts�chtigen Baronin, die in ihrem Hotelzimmer bewusstlos aufgefunden worden ist.

In der gleichen Nacht geht er der Zeitungsnotiz nach und findet die blonde Sch�ne im Leichenschauhaus. �berw�ltigt von der Zuneigung und der Sch�nheit der Toten k�sst er sie in einer Verwirrung der Gef�hle im Beisein eines Assistenten.

Als er nach Hause kommt schl�ft Albertine, neben ihr auf seinem Kopfkissen liegt die Maske die er in der vorigen Nacht getragen hat. Nun ist ihm klar, dass Albertine mancherlei ahnt.

Er erz�hlte ihr seine Erlebnisse der letzten Nacht, die ihm im Vergleich zu ihrem Traum harmlos erschienen. � Und kein Traum, seufzte er leise, ist v�llig Traum. Sie nahm seinen Kopf und bettete ihn innig an ihre Brust. Nun sind wir wohl erwacht, sagte sie. Er wollte etwas sagen, doch sie legte einen Finger auf seine Lippen und fl�sterte:� Niemals in die Zukunft fragen.�

 

 

2. Das Filmdrehbuch wurde von Stanley Kubrick verfasst**.

 

Er wird 1928 in New York als Sohn eines j�dischen Arztes geboren. Zun�chst arbeit er f�r die Zeitschrift �Look� als Fotograph bevor er sich dem Film zuwendet. Sein Werk umfasst Filme wie �Spartacus� und viele mehr. Er starb kurz nach Fertigstellung seines letzten Filmes Eyes Wide Shut am 7. 3. 1999 in seiner Wahlheimat England.

 

Der Film ist eine Adaptierung der Schnitzlerschen Traumnovelle ins New York der Gegenwart. Er ist ein erotisches Meisterwerk. Stanley Kubrick hat als Autor und Regisseur gro�artige Visionen der Verfallenheit geschaffen.

Die Hauptpersonen der Handlung sind im Film das Ehepaar Harford, Bill Arzt (er besitzt eine eigene Praxis und arbeitet nicht im Krankenhaus wie in der Novelle) und Alice Antiquit�tenh�ndlerin. Ist in der Novelle ein Schauplatz der Handlung die gut b�rgerliche Umgebung des �rzteviertels in Wien, so ist es in Manhattan ein perfekt gestyltes Hihgclass - Apartment.

Die Nebenakteure sind den Orten des Geschehens und der Zeit angepasst.

Die Handlung ist auf das Medium Film adaptiert worden.

Das hei�t, dass der Fortgang der Handlung nur durch Dialoge und Bilder m�glich ist. Dies macht es notwendig zus�tzliche Szenen einzuf�hren um den Handlungsablauf zu verdeutlichen.

z.B.: Eine wichtige Szene die hinzugef�gt worden ist, ist diejenige, dass Herr Ziegler gegen Schlu� des Films Bill �ber das Aufkl�rt was nach seinem unfreiwilligem Verlassen in der geschlossenen Gesellschaft geschehen ist. N�mlich gar nichts. Die Aussage, dass sie die Strafe auf sich nehme und deshalb ermordet worden ist, wie Fridolin glaubt, ist nur get�tigt worden um ihn zu erschrecken, damit er keine Nachforschungen nach den an der Orgie teilnehmenden Personen anstellt. Die Ex- Sch�nheitsk�nigin, in der Novelle eine Baronin, hat sich mit einer �berdosis Rauschgift selbst umgebracht.

Der Traum von Alice �ber ihr sexuelles und perverses Selenleben ist in der Einleitung und im Schluss abge�ndert. In der Novelle befinden sie sich am Beginn des Traumes in einer Waldlichtung, im Film jedoch in einer menschenleeren Stadt. Im Film sieht sowohl Alice als auch Bill was der andere macht -in der Novelle sieht nur sie was er macht.

Am Schlu� des Traumes wird Bill nicht ans Kreuz geschlagen wie es in der Novelle geschieht, sondern sie lacht lauthals �ber seine Erregung �ber Ihr sexuelles Tun.

 

 

GEDANKEN ZU DEN WERKEN:

 

Trotz verschiedener Zeitpunkte und Orte der Handlung bleiben die Menschen in ihren Empfindungen, Gef�hlen und Reaktionen gleich. Dies l��t erkennen, dass es sich um ein zeitloses Thema handelt. Die Menschen sind eben tiefenpsychologisch richtig gezeichnet . � Unterschiede sind lediglich im Ausdruck der Sprache, in der Wortwahl; in der Nationalit�t der Personen; den technischen Gegebenheiten wie Pferdekutschen in der Novelle -- Autos und Handies im Film, zu erkennen. Die Charaktere sind im Wesentlichen die gleichen. Um dies zu veranschaulichen eine Leseprobe vom gleichen Abschnitt aus beiden Werken: Novelle Seite 12 bis 14 --

Filmdrehbuch Seite 117 bis 123.

 

 

ZUR ENTSTEHUNG DES FILMS:

 

Die Filmrechte waren schon seit �ber 30 Jahre gesichert. �ber 65 Millionen Dollar wurden in den fast 3 Jahren Drehzeit aufgewandt. In dem Ehepaar Cruise/Kidman fand der Filmdrehbuchautor und Regisseur die Starbesetzung seiner Vorstellung.

 

Nicole Kidman �ber ihre Gef�hle zu Film:

Das Gef�hl, in Eyes Wide Shut jemand anderen als den eigenen Mann zu begehren, war hart. Nach und nach konnte ich damit umgehen. Ich wu�te gar nicht, welche Phantasien in mir schlummern. M�nner und Frauen sind diesbez�glich verschieden � wenn ich einen sexuellen Wunsch habe, hei�t das noch lange nicht, da� ich ihn auch in der Wirklichkeit ausleben m�chte. Ich m�chte einfach nur dar�ber reden, mich in diese Situation hineindenken, hineinversetzen, sie ausbauen, mit meiner Phantasie an die Grenzen der Lust gehen. Tom hingegen geht immer gleich aufs Ganze. Er sagt dann immer: �Wenn ich erregt bin, mu� ich deinen K�rper f�hlen.� Irgendwie bin ich viel romantischer als mein Mann.